Demenzbetreuung in Bad Windsheim

Ihr Partner, ein Elternteil oder guter Freund hat die Diagnose Demenz erhalten und Sie sind in der Region Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim auf der Suche nach einem sicheren Zuhause?

Das Diakoneo Haus an den Rangau Wiesen bietet pflegebedürftigen Menschen in einem geschützten Umfeld eine individuelle und professionelle Pflege und Betreuung. Ihr Angehöriger wird durch unsere speziell ausgebildeten gerontopsychiatrischen Fachkräfte zuverlässig und wertschätzend betreut.

In einem Beschützenden Bereich werden ausschließlich Senior*innen betreut, die an fortgeschrittener Demenz erkrankt sind. Diese Wohnform ist speziell auf die Bedürfnisse und die intensive Unterstützung von Demenzerkrankten zugeschnitten. Ihre individuelle Persönlichkeit, ein höchstmöglichstes Maß an Selbständigkeit zu bewahren und in Freiheit und Würde zu leben stehen hier im Mittelpunkt.

Unsere Angebote in der Region

Demenzbetreuung im Haus an den Rangau Wiesen

StanDORT

Bad Windsheim

ANZAHL DER PLÄTZE

34 Einzel- und 6 Doppelzimmer

Besondere Leistungen

Beschützender Bereich
Möglichkeit der Kurzzeitpflege

Ein sicheres Zuhause für Demenzerkrankte

In unserer Beschützenden Einrichtung findet Ihr von Alzheimer oder einer anderen dementiellen Erkrankung betroffener Angehöriger ein sicheres Zuhause. Hier wird ihm/ihr der notwendige Schutz geboten, den eine Demenzerkrankung mit sich bringt, verbunden mit größtmöglicher Freiheit und einem Leben in Würde.

Das Haus an den Rangau Wiesen ist ein hochmodernes Seniorenzentrum mit insgesamt 120 Pflegeplätzen. Dank der ruhigen Lage am Ende einer Sackgasse können die Bewohner*innen einen freien Blick auf Felder und Wiesen genießen. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich die Klinik Bad Windsheim.

Kompetente Betreuung und Begleitung

Unsere kompetenten Pflegefachkräfte begleiten die Senior*innen liebevoll in diesem Lebensabschnitt und orientieren sich an ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Dank der fachlichen Qualifikation unserer Mitarbeitenden erhält Ihr Angehöriger die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung.

Unsere Betreuungskräfte bieten alltagskompetenzfördernde Maßnahmen in Einzel- und Gruppenangeboten an. Diese werden anhand der individuellen Biographie der Senior*innen gestaltet. Auch die Aromatherapie und –pflege ist ein Teil unseres ausdifferenzierten Angebotes. Bestimmte Düfte verringern das Aggressionspotential von an Demenz erkrankten Menschen. Sie werden ruhiger und entspannen sich, was den Einsatz von Medikamenten reduziert.

Ebenso übernehmen die Bewohner*innen kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten selbst, das gibt ihnen das Gefühl gebraucht zu werden. Die sonnengeschützte Terrasse mit angrenzendem Garten und Hochbeeten lädt zum Verweilen an der frischen Luft ein.

Seelsorge im Haus an den Rangau Wiesen

Diakoneo steht für christliche Werte, welche wir durch unterschiedliche seelsorgerische Begleitung zum Ausdruck bringen. Die täglichen Morgenandachten bieten Ihren Angehörigen die Möglichkeit zur inneren Einkehr und bei besinnlichen Bibelstunden im kleineren Kreis können sie neue Kraft schöpfen. In der hauseigenen Kapelle werden regelmäßig ökumenische Gottesdienste gefeiert, zu denen die Bewohner*innen sowie ihre Angehörigen herzlich eingeladen sind. Gemeindepfarrer*innen sowie unsere Seelsorger*innen stehen sehr gerne für seelsorgerliche Gespräche unter vier Augen zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unser Team freut sich, Ihre Fragen beantworten zu dürfen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und schauen Sie sich unverbindlich in Ruhe bei uns um – gemeinsam mit Ihnen finden wir die beste Lösung für Ihre individuelle Situation.

Diakoneo Haus an den Rangau Wiesen
Erkenbrechtallee 20
91438 Bad Windsheim

E-Mail: info@haus-rangau-wiesen.de